Neuerwerbungen Juli 2015- Das dritte Buch

Hexenmilch

Am 18.7. 2015 schrieb ich über meine Neuerwerbungen und ich schrieb über DREI Bücher. Hier ist nun das dritte. Ich bekam es bei einem Büchertausch und ich freue mich wahnsinnig darüber! Es kam genau zur richtigen Zeit.

„Hexenmilch“ von Kari Köster Lösche ist 2006 als List Taschenbuch erschienen.

Der Roman spielt 1567 in Nordfriesland. Mutter Griebsch ist eine Hebamme und kräuterkundige Frau, die Salben herstellen kann. Antje ist ihre Nicht, die sie anleitet. Im Laufe des Romans lernen wir noch andere Personen kennen: Sabbe Brodersen und ihren Mann. Anne und Peer. Pay. Und den Hausherrn von Humptruphof sowie seinen Verwandten Carsten.
Die Gerüchteküche wird in Gang gesetzt, dass Mutter Griebsch eine Hexe ist und immer mehr Menschen wenden sich von der Hebamme ab und versuchen ihr Fallen zu stellen. Grüßen sie nicht mehr. Reagieren mit großer Angst oder auch Aggression. Die Bosheit der Menschen wird immer schlimmer.
Eines Tages kommt es zu einer kirchlichen Verkündigung, das Mutter Griebsch ihre Tätigkeit als Wehmutter nicht mehr ausführen darf.
Am Ende kommt es zu einem Hexenprozess mit detailiert beschriebenen Foltermethoden.

Ein toll gewähltes Thema. Man merkt, das die Autorin Hintergrundwissen hat.
Es ist erschreckend, wie die Gerüchteküche immer schlimmer wurde, wie die Menschen die Worte verdreht haben.
Interessant die Figur der Metta von Ahlenfeldt. Sie selbst wird zum Schluss als besessen beschrieben.
Erschreckend das Verhalten des Pastors während der Verhandlung, vor allem den jungen Mädchen gegenüber.

Fazit: ein interessant geschriebenes Buch mit Hintergrundwissen. Toll, dass die Autorin keine Scheu hatte, die Foltermethoden zu beschreiben. Ganz am Ende flossen allerdings die Tränen- vor Wut über die Ungerechtigkeit.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Neuerwerbungen Juli 2015- Das dritte Buch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s