ein kleiner Ausflug in die Psychiatrie

So, ich arbeite mich durch. Noch zwei Rezis, und der Mai ist „abgearbeitet“. Und dann noch die Rezi zu Band 1 der „Uthred Saga“. Ist es vielleicht jemandem aufgefallen, dass ich Band 2 gelöscht habe und mit Konsalik ersetzt hab? Denkt euch nichts dabei, Uhtred werde ich ganz durchlesen, alle Bände!
Und nun ab in die Psychiatrie. Der Umgang mit Psychopathen ist schwer. Er ist nicht einfach. Und dann so ein Buch…Es tut mir leid, ich habe nur eine Kurzrezi geschrieben, ich wäre sonst geplatzt vor lauter Wut!

Kurzrezi

„Von Psychopathen umgeben“ von B Mechler erschien im Mankau Verlag.

Inhalt
Innerhalb von 7 Kapiteln schreibt die Autorin über Psychpathen und wie wir mit ihnen umgehen können.
Bärbel Mechler ist eine spirituelle Heilerin.

Meinung
Anfangs war ich sehr gespannt und wurde bitte enttäuscht.
Psychopathie ist ein Begriff aus der forensischen Psychologie und Psychiatrie. Das allein zeigt ja schon, dass es sich um eine schwere Persönlichkeitsstörung handelt. Dementsprechend dringend war es für mich, ein Fachbuch von einer kompetenten Person darüber zu lesen.
In diesem Buch konnte ich keinen einzigen hilfreichen Tip finden.
Dieses Buch spricht einzig und allein Menschen an mit einer Opfermentalität, die hierdurch das Gefühl bekommen: „Endlich versteht mich jemand“.
Für mich entsteht der Eindruck, das Buch wird gehypt, und es steckt nichts dahinter.

Fazit
Demnächst werde ich, gerade was sogenannte „Ratgeber“ Literatur betrifft, VORHER zwei Sachen überprüfen:
1. wer hat das Buch geschrieben? Hat diese Person überhaupt Fachkompetenz?
2. Gibt es negative Rezis? Gibt es 1 Stern Rezis? Auch wenn die Positiven überwiegen, manchmal, wie in diesem Fall, haben die 1 Stern Rezis recht…leider…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s