Show it Friday #4


Heute findet der Show it Friday bei Jenny von Seductive Books statt. Da die Frage mir diese Woche zusagt, mache ich mit.
Thema: Zeige ein Buch aus deiner Kindheit. (Vorschlag von Corly)
Mir fallen echt total viele Bücher ein. Doch nicht von allen weiß ich die Namen noch. Also habe ich mich entschieden für:

 Die Autorin dürfte wohl bekannt sein. Sie schrieb Heidi. Und wer kennt Heidi nicht?
Auf dem Cover sehr ihr Fani und Emmi. Fani, der so gerne zeichnet (er zeichnet gerade einen Eichenbaum) und Emmi, die ihn mit Malmaterial versorgt hat, weil sie das so schön findet, dass er so gerne zeichnet.
Das Buch hat einen traurig schönen Einstieg. Es geht um die kranke Nora, Tochter von Frau Stanhope und Klarissa, die ihr ein trauriges Lied aufsagt. Diesen Anfang mag ich besonders. Das Ende des Buches ist auch traurig.

 Inhalt des Buches: Fani und Elsli haben ihre Mutter Gritli verloren und wachsen ärmlich auf. Fani möchte Maler werden. Elsli lernt die kranke Nora kennen, mit der sie sich gut versteht.

 

1. Wie ist deine Meinung zu dem Buch bzw. wieso liegt es noch auf  deinem SuB oder steht auf deiner Wuli?
Als Kind habe ich dieses Buch geliebt und verschlungen. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich es gelesen habe.
2. Wie ist deine Meinung zu dem Cover des Buches?  
Produkt-InformationProdukt-InformationProdukt-Information
Am liebsten mag ich das erste Cover. Es ist das Cover, was ich zu Hause habe. Tosa Verlag, 1960. Hier sieht der Leser eine Szene aus dem Buch. Die Kinder dürfen nach dem Zeichenunterricht raus in die Natur, und Emmi sagt dem Fani, dass sie eine Idee hat, was er malen könnte. Sie bringt ihn zum Eichenbaum, und er ist begeistert.
Mit dem zweiten Cover kann ich weniger anfangen. Es sieht zwar schön aus, doch- wieso ein Akkordeon? Ich kann mich nicht dran erinnern, das Fani oder jemand anders Akkordeon spielt.
Cover 3 und 4 mag ich nicht. Sie sehen mir zu sehr aus nach „Friede, Freude, Eierkuchen“. Und im Buch, da geht es um Armut, um Tod und Trauer, da passt so ein Cover nicht.
3. Hast du schon andere Bücher des Autors gelesen? Wenn ja wie waren diese? 
Ja! Das Goldene Spyri Buch. Es enthält folgende Geschichten:
* Heidi-Super
* Die Stauffermühle- ok
* Rosenresli- schön
* Der Toni von Kandergrundok

Advertisements

6 Kommentare zu „Show it Friday #4

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s