Das Geheimnis von Santiago- Toti Lezea

Das Geheimnis von Santiago

„Das Geheimnis von Santiago“ von Toti Lezea erschien 2011 als Fischer Taschenbuch. Das Original erschien 2007 in spanischer Sprache.
Toti Lezea ist eine bekannte Autorin des Baskenlandes. Sie lebt in der baskischen Biskaya und hat bereits zahlreiche Literaturpreise erhalten.

Inhalt
Die Geschichte spielt 1250 bis 1275 an der Nordküste Spaniens.
Eder Bozat (betet  „die Göttin“ an und hat einer Katharerin das Leben gerettet), Ezequiel (jüdischer Arzt) und ein Apotheker aus Aleppo (Syrien) lernen sich kennen. Ihr gemeinsames Gesprächsthema: das Gänsespiel und sein Geheimnis.

Meinung
Bisher habe ich mich nicht für den Jakobsweg interessiert. Gar nicht. Kein Stück. Überhaupt nicht. Nach dem Lesen des Buches im Juni flammte das Interesse auf. Interessanterweise fand ich bald darauf im Urlaub ein anderes Buch. Mit der Thematik: Jakobsweg.
Die Katharer.
Toll, dass diese Thematik der Katharer aufgegriffen wurde. Bisher wusste ich nichts über sie. Die Thematik wurde so berührend geschildert, dass ich dann selber recherchiert habe. Andere interessante geschichtliche Aspekte sind: Synode von Toulouse 1229(Bibelverbot!), großes Laterankonzil, Alfons der Dritte.
Zahlensymbolik
Interessante Aspekte werden erwähnt.
Zum Inhalt
Die Geschichte enthält zwei Aspekte, die Spannung erzeugen. Zum Ende hin wird es dramatisch. Denn es gibt einen Bösewicht und eine Gute, die in dramatische Gefahr gerrät. Also lasst euch nicht abschrecken, wenn ihr den Eräuterungen zum Gänsespiel nicht folgen könnt oder ihr mit den Erläuterungen zur Zahlensymbolik nichts anzufangen wisst. Es ist auch so spannend.

Fazit
Ich habe Einblicke in die spanische Geschichte sowie in die Geschichte der Katharer erhalten. Ein Buch, das einen begeistert für den Jakobsweg!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein schönes Buch. Nur – wie sieht es denn jetzt aus mit spanischer Geschichte? Ganz ehrlich??? Die richtige Wahl war das Buch da nicht. Deswegen habe ich schon eine Idee. Mehr verrate ich Euch Anfang nächster Woche.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Das Geheimnis von Santiago- Toti Lezea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s