Gemeinsam Lesen #23

33391-picsart_1434984592351
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese „Die Herrin von Avalon“, Avalon Trilogie Band 2, Marion Zimmer Bradley und bin auf Seite 229.
Insgesamt gehören allerdings mittlerweile 8 Bände dazu.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Geistesgegenwärtig griff sie nach einem Weidenast und zog langsam erst einen Fuß und dann den anderen wieder aus dem Schlamm. “
(aus „Die Herrin von Avalon, Marion Zimmer Bradley, S.229)
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich bin bisher von dieser Trilogie begeistert. Und zwar von dem Schreibstil der Autorin.

4. Haben Autoren bei dir Star-Charakter?
Eine ganz schwierige Frage.
Ich finde, Autoren können Star Charakter bekommen. Was von verschiedenen Faktoren abhängt.
Z.B. hat die Autorin, die Harry Potter geschrieben hat, bestimmt bei vielen Lesern Star Charakter- nur nicht bei mir, da ich Harry Potter nicht gelesen habe und dies auch nicht vorhabe. Dieser Hype ist total an mir vorbeigegangen.
Ein Star Charakter kann auch zerbrechen- wenn man plötzlich etwas ganz Schlimmes über die Autorin erfährt. Man findet die Bücher weiterhin toll. Man liest die weiterhin, da die Handlung interessiert. Und eigentlich ist sie ein Star Charakter. Und doch hat man im Hinterstübchen diesen einen Gedanken…das sie ein schlechter Mensch ist…Mir ist so etwas erst einmal passiert und ich weiß noch gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Es ist schwer.
Star Charaktere müssen aber nicht ganz zerbrechen- sie können auch eine Schramme bekommen. Nehmen wir mal an, wir lesen Bücher von einer Autorin, finden die super, lesen ein Buch nach dem nächsten. Die Handlung ist grundsätzlich spannend, der Stil super. Nichts auszusetzen. Und mit einem Mal stellt ihr fest: au weia, die politische Meinung. Ihr seid totale Gegner der politischen Meinung. Dem Lesen tut das meines Erachtens keinen Abbruch. Nur beim Rezensieren weise ich dann gerne darauf hin, das ich nur die Bücher toll finde, jeoch nicht die politische Meinung teile.
Advertisements

7 Kommentare zu „Gemeinsam Lesen #23

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s