Der Winterpalast

Heute beendet:
Der Winterpalast

„Der Winterpalast“ von Eva Stachniak erschien 2012 im Insel Verlag.

Inhalt
Das Buch spielt überwiegend in Russland, in den Jahren 1743 bis 1764. Es zeigt uns, was am Zarenhof vorging: Elisabeth, Peter und Katharina. Jeder der drei Personen wird dem Leser nähergebracht.

Meinung
Cover
Wunderschön! Mir gefällt das Cover vom Insel Verlag sogar noch besser als das Original Cover! Echt gelungen. Es sieht so idyllisch aus. Als ob im Winterpalast alles total schön ist. Doch wenn man hinter die Kulissen guckt…kann man schon mal erschrecken…
Aufbau
Das Buch ist aufgeteilt in 12 Kapitel und einen anschließenden Epilog. Mir gefällt dieser Aufbau. Als Leser habe ich das Gefühl, dass die Erzählerin (Warwara) nun im Epilog zur Ruhe kommt und mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen hat.
Perspektive
Der Roman wird aus der Ich Perspektive, und zwar aus Sicht einer Spionin erzählt. Das ist total gut gelungen und total eindrucksvoll. Es ist interessant, ihren „Werdegang“ zu beobachten und ihre Gedanken dazu zu lesen. Gleichzeitig merkt man, dass es nicht nur Prunk war am Zarenhof, dass es sehrwohl noch eine andere Seite des Hofes gab… Und dadurch, dass Katharina zu Beginn von Warwaras Spionagetätigkeit noch gar nicht am Hofe war, bekommen wir einen ersten Einblick und erfahren über Elisabeth und Peter. Das finde ich sehr schön. Auch im weiteren Verlauf, wo Katharina auftaucht, erfahren wir weiterhin wichtiges über Elisabeth und Peter, es ist eine gewissen Ausgeglichenheit da. Das empfinde ich als angenehm.
Charaktere
Gut oder böse? Mag man nicht gerne in Schwarz-weiß denken? X ist gut? Y ist böse? Dieses Buch macht einem das schwer! Jeder der drei wichtigsten Charaktere wird von allen Seiten beleuchtet. Und so kommt es, das die Personen, die man womöglich schon als „böse“ verurteilt hat, doch etwas menschliches an sich haben. Und die Personen, die man „nett “ fand, verändern sich und gefallen einem später nicht mehr so ganz…

Fazit
Ein eindrucksvolles Buch. Ich bin gespannt auf „Die Zarin der Nacht“. Das werde ich demnächst lesen!

Advertisements

2 Kommentare zu „Der Winterpalast

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s