Themenquartal 1/4 Psychologie, Psychiatrie und Neurologie

So, dies ist mein erstes Themenquartal. Bitte verzeiht mir, das es so lange gedauert hat und der Artikel nicht pünktlich zum 1. April herauskam.
Hier erstmal die Bücher, die ich gelesen und beendet habe (von Januar bis Ende März):

Depressionen: Der Weg zurueck zu mir (Symptome verstehen, Motivation schoepfen, Bewusst zurueck ins Leben)

Und hier die Bücher, die ich zum Thema zumindest begonnen habe:
Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des LebensErfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne: Ursachen beseitigen, gezielt vorbeugen, Strategien zur Selbsthilfe

Es finden sich also zwei qualitativ recht unterschiedliche Bücher zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“, eins über Depression, eins über Kopfschmerzen und eins über die Seele des Menschen.
Gewaltfreie Kommunikation: Das erste Buch, das ich bereits durchgelesen habe, ist ein guter Einstieg, ist mir aber zu wenig. Deswegen habe ich mir noch das zweite gekauft und bin bei diesem bei gerade mal 2%, also Position 127 von 5195. Ich befinde mich also noch mitten im Vorwort (*rotwerd*). Was ich zu diesem Buch sagen kann, ist, das mir das Inhaltsverzeichnis super gefällt und ich mir daher von diesem Buch auch mehr verspreche.

Depressionen: Als Einstieg ist das Buch ok.

Kopfschmerzen: supertolles Buch. Ich fühle mich durch dieses Buch als Migränepatientin ernstgenommen. Hier bin ich bei 15% , d.h. bei Position 1323 von 8340. Es ist ein sehr komplexes Buch, was man ja auch an der Anzahl der Positionen merkt.

Die Seele des Menschen: Dies Buch wurde mir zum einen „empfohlen“, zum anderen würde mir gesagt, ich würde es nicht schaffen zu lesen. In diesem Buch bin ich am weitesten: immerhin bei 30%, also Position 836 von 2878. Ich kann nur sagen, dies Buch ist wirklich sehr schwer verdaulich. Es geht viel um Nekrophilie z.B. und das Lesen des Buches zieht einen extrem runter, so dass man dieses Buch nur in kleinen Häppchen genießen kann.

 

Das nächste Themenquartal erscheint in drei Monaten, also Anfang Juli. Ich werde Bücher übers Schreiben vorstellen.

Kommentar verfassen

