# Bücher ABC- A wie …

Liebe Leser!
Heute abend habe ich bei Elizzy von readbooksandfallinlove eine tolle Aktion gefunden. Es geht darum, einen Autoren, einen Buchtitel und einen Schreibtipp zum jeweiligen Buchstaben zu finden. Eine schöne Idee, also mache ich mit.

A wie Aldan, Leo
Von ihm habe ich im Februar letzten Jahres das Buch Agarax- Der Hexenfluch gelesen und war total begeistert. Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr zu meiner Rezension, mit einem Klick auf den Namen zur Homepage von Leo Aldan.

A wie Antwort aus der Stille von Max Frisch
Zur Zeit habe ich das Gefühl, die meisten Buchtitel fangen mit „d“ an, es war schon ein bisschen schwer, einen Titel mit „A“ zu finden. Und „Agarax“ wollte ich nicht nehmen, denn über „Agarax“ habe ich oben ja schon geschrieben.
„Antwort aus der Stille“ war das erste Buch von Max Frisch, was ich freiwillig von ihm gelesen habe und es hat mir gut gefallen. Ein Buch, das mich etwas nachdenklich gemacht hat.

Anfangen
Wenn du eine Idee hast für eine Geschichte, und die Idee ergibt noch keine komplette Geschichte, kann es ein wichtiger Baustein sein. Nehmen wir mal an, du möchtest einen Krimi schreiben. Und du fährst mit einem Mal (im echten Leben) in einem Auto mit, das anders ist als andere Autos…irgendein Detail ist anders…und mit einmal kommt dir der Geistesblitz, das in diesem Auto eine Leiche transportiert werden könnte…fang an und notiere dir diesen Gedanken. Vielleicht kommen dann noch mehr Gedanken dazu.
Wenn du das grobe Gerüst hast für eine Geschichte- du musst schon anfangen, sie aufzuschreiben. Auch wenn der Anfang holperig klingt, vermutlich wirst du den später beim Überarbeiten sowieso wieder ändern.
Wenn du schreiben möchtest und du das Gefühl hast, du kannst es einfach nicht? Es gibt genug Kurse, in denen man das Handwerkszeug dazu vermittelt bekommt. Fang an!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s